In der Hawzah lernt man 12 Themen (entnommen von www.imamreza.net)

  1. Mantiq (Logik)
  2. Usul al-Fiqh (Grundsätze der Jurisprudenz)
  3. Fiqh (Jurisprudenz)
  4. Tafsir al-Qur’an (Qur’an Exegese)
  5. ‚Ulum al-Qur’an (Qur’anwissenschaften)
  6. ‚Ilm al-Hadith (Hadithwissenschaft)
  7. ‚Ilm ar-Rijal (Wissenschaft der Männer)
  8. Tarikh (Geschichte)
  9. Aqaid / Kalam (Theologie)
  10. Lugha (Sprachwissenschaft)
  11. Falsafa (Islamische Philosophie)
  12. ‚Irfan (Islamische Mystik)

Am Ende werden sie zu Experten in einem dieser Fächer und werden zu qualifizierten Mujtahideen erklärt. Sie geben dem Qualifizierten eine Bescheinigung, dass Taqlid für ihn verboten ist. Das bedeutet, dass andere Leute bei ihm Taqlid machen können, aber er kann kein Taqlid bei einem anderen machen. Die meisten Mujtahideen, wenn nicht alle, werden Experten in Fiqh, denn das ist das Thema, in dem sie Ijtihad machen.

Lasst uns nun diese Themen, die in der Hawza gelehrt werden, und was die Heiligen Unfehlbaren (a) über sie gesagt haben, untersuchen

1. Mantiq (Logik):

Diese Wissenschaft hat eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Studium der Logik an westlichen Universitäten im Bereich der Mathematik oder Philosophie. Mantiq (Logik) ist normalerweise eines der ersten Fächer, die an der Hawza unterrichtet werden.

Aber, basiert die Religion auf Logik?

Wenn man dies nun so betrachten würde, würde das Gebet wichtiger sein als das Fasten. Wenn eine Frau nun nicht betete und fastete, aufgrund ihrer monatlichen Blutung, so müsste sie logischerweise das Gebet nachholen und nicht das Fasten. Aber nach der Religion muss die Frau das Fasten nachholen und das Gebet nicht. So viel zum Thema Logik.

Abu Abdillah (a) sagte: ,,Die Sunna (Tradition des Heiligen Propheten) kann nicht durch Analogie erlernt werden. Man berücksichtige, dass eine Frau ihr Fasten nachholen muss, aufgrund der Blutung, aber sie muss nicht die Gebete nachholen. O Aban, die Verwendung von Analogie zerstört die Religion.“

[Al-Kafi, Band 1, Seite 57, Hadith 15]

محمد بن إسماعيل، عن الفضل بن شاذان، عن صفوان بن يحيى، عن عبد الرحمن بن الحجاج، عن أبان بن تغلب عن أبي عبد الله عليه السلام قال: إن السنة لا تقاس ألا ترى أن امرأة تقضي صومها ولا تقضي صلاتها يا أبان! إن السنة إذا قيست محق الدين

2. Usul al-Fiqh (Grundsätze der Jurisprudenz):

In den frühen Zeiten des Islam verließen sich die Gelehrten nur auf den Koran und Ahadith, um die praktischen Gesetze des Islam zu verstehen. Sie sammelten alle ihnen zur Verfügung stehenden Überlieferungen auf der Grundlage von Rechtsfragen. Es wurde daher gesagt, dass der frühe Jurist (faqih) in der Tat nichts anderes als der heutige Experte von Hadith (Muhadith) war.

Im Laufe der Zeit jedoch musste ein Jurist auch in anderen Wissenschaften qualifiziert sein, weil viele Fragen entstanden, die über den Rahmen von nur einer wörtlichen Interpretation des Korans und Hadith waren. Nun bräuchte man eine neue Wissenschaft, woran sich der Jurist festhält, um Rechtsurteile zu jeweiligen Fragen abzuleiten.

Es ist eine einstimmige Meinung aller Gelehrten, dass Imam Shafi´i von den Sunniten der erste war, der die Prinzipien der Jurisprudenz (Usul al-Fiqh) festlegte. Die schiitischen Priester nahmen diese Prinzipien an und machten sie zur Grundlage ihres Studiums.

Die Sunniten sagen, dass es vier gültige Beweise gäbe: das Buch (Qur´an), die Sunna, Ijma (Konsens) und Ijtihad (Qiyas); Die Schiiten sagen, die gültigen Beweise seien vier: das Buch (Qur´an), die Sunna, Ijma (Konsens) und Aql (Verstand). Sie ersetzten lediglich Aql für Qiyas

[Ijtidad, Murtaza Mutahhari]

Die meisten Schüler der Hawzas machen ihren Ijtihad in Fiqh, deren Prinzipien vom sunnitischen Imam Shafi´i stammen und nichts mit den Lehren der Ahl-ul-Bayt (a) zu tun haben.

Abu Ja´far al-Baqir (a) sagte: ,,Was auch immer nicht aus diesem Haus kommt, ist falsch.“

[Bihar al-Anwar, Band 2, Seite 94, Hadith 32]

بصائر الدرجات: ابن معروف، عن حماد بن عيسى، عن ربعي، عن فضيل، قال: سمعت أبا جعفر عليه السلام يقول: كل ما لم يخرج من هذا لبيت فهو باطل

Da so ein Thema nicht von der Ahl-ul-Bayt (a) kommt, ist es daher ungültig.

3. Fiqh (Jurisprudenz):

Fiqh (Jurisprudenz) ist eine wichtige (wenn nicht ,,die wichtigste“) Wissenschaft, um die sich die meisten anderen Themen drehen. Das Studium der praktischen Gesetze des Islam und wie man sie erschließt, wird durch Bereiche der Rechtsprechung wie Reinigung, Gebete, Fasten, Hadsch, Ehe, Handel, etc. aufgeteilt.

Was kann man über die Schlussfolgerungen sagen, die auf den Prinzipien des sunnitischen Imam Shafi´i beruhen?

All diese Regeln und Vorschriften, die in den Büchern der Nachahmung veröffentlicht werden, basieren auf diesen Grundsätzen der Rechtsprechung. Da diese Grundsätze nichtig sind, kann das Endergebnis dieser Grundsätze daher unmöglich gültig sein.

Abu Ja´far al-Baqir (a) sagte: ,,O Zurarah! Hüte dich vor den Menschen der Analogie in der Religion, denn sie haben das Wissen vermieden, das ihnen befohlen worden war, zu erwerben, und sie strebten nach dem, was ihnen untersagt war. Sie interpretieren die Berichte (Ahadith), und sie schmieden Lügen gegen Allah, und sie sind wie die, wenn von ihrer Vorderseite aufgerufen wird, antworten sie von der Rückseite, und wenn von der Rückseite aufgerufen wird, antworten sie von der Vorderseite. Sie folgen ihren Gelüsten und sind verwirrt auf der Erde und in der Religion.“

[Wasail ush-Shia, Band 27, Hadith 33193]

محمد بن محمد المفيد في (المجالس) عن الصدوق، عن محمد بن الحسن بن الوليد، عن الصفار، عن يعقوب بن يزيد، عن حماد بن عيسى، عن حماد بن عثمان، عن زرارة بن أعين قال: قال لي أبو جعفر محمد بن علي (عليهما السلام): يا زرارة! إياك وأصحاب القياس في الدين، فإنهم تركوا علم ما وكلوا به وتكلفوا ما قد كفوه يتأولون الأخبار ويكذبون على لله عز وجل، وكأني بالرجل منهم ينادى من بين يديه، فيجيب من خلفه وينادى من خلفه فيجيب من بين يديه قد تاهوا وتحيروا في الأرض والدين

Abu Ja´far al-Baqir (a) sagte: ,,Was auch immer nicht aus diesem Haus kommt, ist falsch.“

[Bihar al-Anwar, Band 2, Seite 94, Hadith 32]

بصائر الدرجات: ابن معروف، عن حماد بن عيسى، عن ربعي، عن فضيل، قال: سمعت أبا جعفر عليه السلام يقول: كل ما لم يخرج من هذا لبيت فهو باطل

Da dies nicht von der Ahl-ul-Bayt (a) kommt, ist es daher ungültig.

4. Tafsir al-Qur´an (Qur´an Exegese):

Ilm al-Tafsir, oder ,,die Wissenschaft der Koranexegese“ ist in der Regel eine systematische (entweder sequenzielle oder thematische) exegetische Studie der Koranverse. Dieses Thema wird von allen Hawzahstudenten eingehend studiert und einer, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat, wird ein Mufassir oder Kommentator des Korans.

Die zwei Hauptexegesen, die Teil dieses Kurses sind, sind:

Tafsir Namoona:

Das wird Schülern der unteren Klasse beigebracht. Dieses Werk wurde unter der Leitung von Sheikh Makarim Shirazi von mehr als einem Dutzend Priestern durchgeführt. Dieser Kommentar (Tafsir) spiegelt die Kommentare schiitischer und sunnitischer Kommentatoren (wie Seyyed Qutb etc.) wider und ist daher eine Mischung aus Wahrheit und Lüge.

Und mischt nicht Wahrheit mit Unrecht durcheinander! Und verschweigt nicht die Wahrheit, wo ihr (sie) doch kennt. [2:42]

Tafsir al-Mizan:

Dies ist der Kommentar von Muhammad Hussein Tabatabai, der den höheren Schülern beigebracht wird. Dieser Kommentar basiert auf theologischen und philosophischen Betrachtungen.

Beide sind nichts als Meinungen

Abi Abdillah (a) sagt: ,,Wer zwischen zwei gemäß seiner Meinung urteilt, wurde ungläubig. Wer ein Vers aus dem Buch Gottes gemäß seiner Meinung interpretiert wurde ungläubig.“

[Tafsir al-Ayyashi, Band 1, Seite 18]

عن عمار بن موسى عن أبي عبد الله عليه السلام قال: سئل عن الحكومة قال: من حكم برأيه بين اثنين فقد كفر، ومن فسر [برأيه] آية من كتاب الله فقد كفر

Abi Abdillah (a) sagte: ,,Wir sind am besten etabliert im Wissen und wir kennen ihre Interpretation.“

[Al-Kafi, Band 1, Seite 213, Hadith 1]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد، عن الحسين بن سعيد، عن النضر ابن سويد، عن أيوب بن الحر وعمران بن علي، عن أبي بصير، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: نحن الراسخون في العلم ونحن نعلم تأويله

„Uns erzählte der Lehrmeister Allamah Saifi Al-Mazandarani, Gott beschütze ihn, dass er den Autor von Tafsir-ul-Mizan in seinen letzten Lebenstagen fragte, welches das beste Buch zur Erklärung des edlen Qur’an ist, woraufhin er antwortete: ﴾Tafsir-ul-Qumi und Tafsir-ul-Ayyashi.﴿ Daraufhin fragte ihn der Lehrmeister: ﴾Aber was ist mit Tafsir-ul-Mizan?﴿ Der Herr antwortete, dass die zwei gewichtigen Dinge mit keiner menschlichen Aussage von interpretierenden Gelehrten zu vergleichen sind, wobei er seine Hand so bewegte, als würde er sein Buch Al-Mizan im Vergleich zum Tafsir, welcher die Aussprüche der Leute des Hauses (a.) beinhaltet, unterordnen.“

وقد أخبرنا الشيخ العلامة السيفي المازندراني حفظه الله أنه سأل صاحب تفسير الميزان في أواخر عمره عن أفضل تفسير القرآن الكريم فأجاب تفسيرا القمي والعياشي فسأله الشيخ وماذا عن تفسير الميزان؟ فأجابه السيد محركا يده كالمستخف بكتابه الميزان قياسا ومقارىة بالتفسير الحديثي الروائي لأهل البيت عليهم السلام وأنه لا يقاس بالثقلين شيء من كلام البشر المفسرين

[Islam Ma’iyyati th-Thaqalain, Seite 19]

5. ‚Ulum al-Qur’an (Qur’anwissenschaften):

Im Gegensatz zum Tafsir al-Qur´an, welche die über 6000 Verse erklärt und untersucht, ist dieses eine umfassende Qur´an-Studie. Zum Beispiel die Geschichte des Qur´ans, wie die Verse offenbart worden, die Gründe der Offenbarung, wie er zusammengestellt wurde, wer es zusammenstellte, seine Bewahrung, die Unterschiedlichen Lesungen, die Einteilung der Verse in verschiedene Kategorien etc.

Nichts ist umstrittener als dieses Thema. Nachdem sie dieses Thema gelernt haben, weigern sich die Gelehrten, über die Frage der Bewahrung und die Frage der Veränderungen im Heiligen Qur´an zu sprechen.

Es gibt über zweitausend Überlieferungen allein zum Thema der Veränderung

Jabir berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Keiner von den Menschen erhebt den Anspruch, dass er den Qur’an vollständig sammelte, wie man ihn herabsandte, außer einem Lügner, denn keiner sammelte und hütete ihn, wie ihn Gott herabsandte, außer Ali Ibn Abi Talib (a.) und die Imame (a.) nach ihm.”

[Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1, Seite 135 – 136, Hadith 1]

محمد بن يحيى عن أحمد بن محمد عن ابن محبوب عن عمرو بن أبي المقدام عن جابر قال: سمعت أبا جعفر عليه السلام يقول: ما ادعى أحد من الناس أنه جمع القرآن كله كما أنزل إلا كذاب وما جمعه وحفظه كما نزله الله تعالى إلا علي بن أبي طالب عليه السلام والأئمة من بعده عليهم السلام

[…] Imam as-Sadiq (a) sagte: ,,Bei Allah, würde man den Qur’an so lesen, wie er herabgesandt wurde, dann würdet ihr uns darin mit Namen genannt entdecken, wie derjenige mit Namen genannt wurde, der vor uns war. Und dann sagte er (a): ,,Der Qur´an ist in vier Teilen offenbart worden – ein Viertel ist für uns, ein Viertel ist für unsere Feinde, ein Viertel sind Geschichten und Gleichnisse und ein Viertel ist Gesetz und Verordnung, und für uns sind die Menschen des Haushalts die Tugenden des Korans.

[Bihar al-Anwar, Band 89, Seite 74]

قال جعفر بن محمد الصادق عليه السلام: أما والله لو قرئ القرآن كما انزل لألفيتمونا فيه مسمين كما سمي من كان قبلنا، وقال عليه السلام: نزل القرآن أربعة أرباع: ربع فينا، وربع في عدونا، وربع قصص وأمثال، وربع قضايا وأحكام، ولنا أهل البيت فضائل القرآن

Abu Ja´far (a) sagte: ,,Wenn sich al-Qaim (a) der Familie von Muhammad (a) erhebt, wird er den Menschen den Qur´an lehren, so wie er von Allah (swt) herabgesandt wurde. Es wird ein Problem für diejenigen sein, die ihn so auswendig gelernt haben, wie er heute ist, denn er wird in einer anderen Reihenfolge sein.“

[Bihar al-Anwar, Band 52, Seite 339]

الإرشاد: روى جابر، عن أبي جعفر عليه السلام أنه قال: إذا قام قائم آل محمد عليهم السلام ضرب فساطيط لمن يعلم الناس القرآن، على ما أنزل الله جل جلاله، فأصعب ما يكون على من حفظ اليوم لأنه يخالف فيه التأليف

Gibt es Verse aus dem Heiligen Koran, die nicht von den Heiligen Unfehlbaren (a) erklärt wurden?

6. ‚Ilm al-Hadith (Hadithwissenschaft):

´Ilm al-Hadith (oder die Hadithwissenschaft) handelt nicht von den Erzählungen oder Traditionen selbst; Vielmehr wird die Geschichte der Traditionen, ihre Zusammenstellung und Klassifizierung, ihre Sammlung und Bewahrung usw. diskutiert.

Sehr schön. Lest den obigen Text nochmal!

,,´Ilm al-Hadith (oder die Hadithwissenschaft) handelt nicht von den Erzählungen oder Traditionen selbst.“

Und so kommen die qualifizierten Leute aus den Hawzas heraus, die völlig unbewusst sind, was der Gesandte Allahs (s) gesagt hat. Sie sind sich auch unbewusst, was irgendwelche der Heiligen Imame (a) gesagt haben.

Das liegt daran, dass sie Fächer studiert haben, die nichts mit den Unfehlbaren (a) zu tun haben und was sie nicht gelernt haben, ist das, was sie von Anfang an gelernt haben sollten.

Sie wissen mehr über die Leute, die die Überlieferungen von den Heiligen Imamen (a) erzählt haben, als über die Überlieferungen selbst. Das ist, als ob man das Design und die Kunstwerke um eine Kopie des Heiligen Korans bewundern würde, und die Qualität des Papiers, die Tinte und die Schriftarten, die verwendet werden, ohne sich die Mühe machen, den Heiligen Koran selbst zu lesen.

Der Prophet (s) sagte: ,,Es gibt keine Worte ohne Taten, es gibt keine Worte oder Taten ohne Absicht und es gibt keine Worte, Taten und Absichten, ohne die Sunna zu lernen.“

[Al-Kafi, Band 1, Seite 70, Hadith 9]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد بن خالد، عن أبيه، عن أبي إسماعيل إبراهيم بن إسحاق الأزدي، عن أبي عثمان العبدي، عن جعفر، عن آبائه، عن أمير المؤمنين عليه السلام قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله لا قول إلا بعمل، ولا قول ولا عمل إلا بنية، ولا قول ولا عمل ولا نية إلا بإصابة السنة

Und die Worte des Befehlshaber der Gläubigen (a): ,,O Gruppe unserer Schiiten und die, die behaupten uns zu lieben, hütet euch vor den Menschen der Meinung, denn sie sind die Feinde der Sunnah. Die Überlieferungen sind von ihren Erinnerungen entgangen und sie haben es satt, die Sunnah zu beschützen. Sie haben die Diener Allahs als ihre Nachfolger und ihren Reichtum zu ihrem eigenen Reichtum gemacht. Nachdem sie dies gesehen haben, sind viele Menschen ihnen gehorsam geworden, genau wie Hunde. Sie haben den rechtmäßigen Menschen die Rechte weggenommen und sind wie die wahren Imame geworden, und sie sind von den Unwissenden und den Ungläubigen und Verfluchten. Wenn sie nach etwas gefragt werden, von dem sie nichts wissen, geben sie ihre Unwissenheit nicht zu, sondern bedienen sich der Meinung und verirren sich und führen andere in die Irre.

[Tafsir Imam al-Askari (a), Seite 53]

وأما قول أمير المؤمنين عليه السلام فهو قوله: يا معشر شيعتنا والمنتحلين [مودتنا] إياكم وأصحاب الرأي، فإنهم أعداء السنن، تفلتت منهم الأحاديث أن يحفظوها وأعيتهم السنة أن يعوها، فاتخذوا عباد الله خولا ، وماله دولا، فذلت لهم الرقاب وأطاعهم الخلق أشباه الكلاب، ونازعوا الحق أهله، وتمثلوا بالأئمة الصادقين وهم من الجهال والكفار والملاعين، فسئلوا عما لا يعلمون، فأنفوا أن يعترفوا بأنهم لا يعلمون، فعارضوا الدين بآرائهم فضلوا وأضلوا

7. ‚Ilm ar-Rijal (Wissenschaft der Männer):

Ilm ar-Rijal ist ,,Die Wissenschaft der Männer“. Jede Überlieferung (hadith) besteht normalerweise aus zwei Teilen: einer Kette (genannt isnad oder sanad) und den Haupttext oder die Erzählung selbst (genannt matn). Die Kette listet die Erzähler auf, was entscheidend ist, um die ursprüngliche Quelle einer Überlieferung zu identifizieren und seine Authentizität zu überprüfen. ‚Ilm ar-Rijal studiert das individuelle Leben von Erzählern, um ihre Vertrauenswürdigkeit zu überprüfen. Dies wiederum wird als ein Faktor (unter anderem) verwendet, um die Authentizität von Erzählungen zu erschließen. Manchmal kann ein Erzähler unbekannt sein und seine Geschichte kann einfach mit der Zeit verloren gehen.

Dies ist noch ein Thema, welches nicht von den Unfehlbaren (a) gelehrt wurde.

Der erste, der dies lehrte, war der sunnitische Imam Abu Hanifa, und seitdem haben die schiitischen Priester dies unter sich übernommen und sind Experten auf diesem Gebiet geworden.

Sie fragen: ,,Wie kommt es, dass in jedem Hadith eine Anzahl von Erzählern erwähnt wird, wenn es nicht nötig wäre, ihr Leben im Detail zu studieren?“

Der Fürst der Gläubigen (a) sagte: ,,Wenn ihr eine Überlieferung erzählt, nennt ihre Überlieferer, denn wenn es die Wahrheit ist, ist es für euch und wenn es eine Lüge ist, so ist es gegen ihn (den Überlieferer).

[Wasail ush-Shia, Band 27, Hadith 33259]

وعن علي بن إبراهيم، عن أبيه، وعن أحمد بن محمد ابن خالد عن النوفلي، عن السكوني، عن أبي عبد الله (عليه السلام) قال: قال أمير المؤمنين (عليه السلام): إذا حدثتم بحديث فأسندوه إلى الذي حدثكم، فإن كان حقا فلكم، وإن كان كذبا فعليه

So viel zum Thema ´Ilm ur-Rijal

Abu Ja´far al-Baqir (a) sagte: ,,Was auch immer nicht aus diesem Haus kommt, ist falsch.“

[Bihar al-Anwar, Band 2, Seite 94, Hadith 32]

بصائر الدرجات: ابن معروف، عن حماد بن عيسى، عن ربعي، عن فضيل، قال: سمعت أبا جعفر عليه السلام يقول: كل ما لم يخرج من هذا لبيت فهو باطل

Da so ein Thema nicht von der Ahl-ul-Bayt (a) kommt, ist es daher ungültig.

Diese Leute benutzen für ihre Rechtfertigung diesen folgenden Vers: {O ihr, die ihr glaubt, wenn ein Frevler euch eine Kunde bringt, so vergewissert euch (dessen), damit ihr nicht anderen Leuten in Unwissenheit ein Unrecht zufügt und hernach bereuen müßt, was ihr getan habt.} [49:6]

Seht ihr? Allah (swt) befiehlt in die Berichte zu schauen und stattdessen schauen sie auf die Erzähler. Der Erzähler wurde schon als Frevler eingestuft, also wo ist der Sinn, den Erzähler zu überprüfen?

Die Imame (a) haben uns informiert, wie wir mit den Überlieferungen umgehen sollen.

Der Prophet (s) sagte: ,,O ihr Leute, was euch in Form meines Ausspruches zustößt und es mit dem Heiligen Buch Allahs übereinstimmt, ist es echt, aber was euch zustößt, das nicht mit dem Buch Allahs übereinstimmt, so wisset, das ich es nicht gesagt habe.“

[Al-Kafi, Band 1, Seite 69, Hadith 5]

محمد بن إسماعيل، عن الفضل بن شاذان، عن ابن أبي عمير، عن هشام بن الحكم وغيره، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: خطب النبي صلى الله عليه وآله بمنى فقال: أيها الناس ما جاء كم عني يوافق كتاب الله فأنا قلته وما جاء كم يخالف كتاب الله فلم أقله

Abi Abdillah (a) sagte: ,,Wir sind am besten etabliert im Wissen und wir kenne ihre Interpretation.“

[Al-Kafi, Band 1, Seite 213, Hadith 1]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد، عن الحسين بن سعيد، عن النضر ابن سويد، عن أيوب بن الحر وعمران بن علي، عن أبي بصير، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: نحن الراسخون في العلم ونحن نعلم تأويله

Das Argument, das sie bringen ist, wie können wir sagen, dass ein bestimmter Hadith mit dem heiligen Qur´an übereinstimmt, es sei denn, wir kennen den heiligen Qur´an in erster Linie.

Was der heilige Imam (a) sagt, ist, dass sogar der heilige Koran nach Ahadith gelernt werden soll. Ihre Erklärung ist die richtige. Die Meinungen der Mujtahideen sind nichts wert.

8. Tarikh (Geschichte):

Es gibt zahlreiche Werke der islamischen Geschichte – sowohl bei Schiiten als auch bei Sunniten. Ein Werk, das bei Hawzahs beliebt ist, ist das Al-Milal wa al-Nihal von Shahristani. Andere berühmte Bücher sind die Werke des berühmten schiitischen Historikers Sayyid Murtada al-Askari.

Imam al-Kazim (a) sagte: ,,Einmal betrat der Prophet (s) die Moschee und fand eine Gruppe von Menschen auf, die um einen Mann versammelt waren. Er fragte: ,,Wer ist er?“ Man sagte, er sei ein Allama. Dann fragte er: ,,Was ist das?“ Sie antworteten, dass er ein Experte in Genealogie, Chronologie und der Geschichte der vorislamischen Zeit der Dunkelheit und der Poesie der Araber ist. Der Heilige Prophet sagte: ,,Das ist ein Wissen, das weder dem Unwissenden schadet, noch dem, der es kennt, nützt. Es gibt nur drei Arten von Wissen: Ein ausschlaggebender Vers, eine gerecht auferlegte Verpflichtung oder eine etablierte Tradition. Was auch immer außer diesen ist, so ist es nutzlos.

[Al-Kafi, Band 1, Seite 32]

9. Aqaid/Kalam (Theologie):

Aqaid wird auch ‚Ilm al-Kalam oder ,,Usul al-Deen“ genannt. Der letztere Titel wird in Hawzahs selten verwendet, vielleicht um ihn nicht mit Usul al-Fiqh (was manchmal ‚Ilm al-Usul genannt wird) zu verwechseln. In der schiitischen Theologie werden in der Regel die fünf Grundsätze behandelt: Tawhid (Göttliche Einheit), Adalah (Göttliche Gerechtigkeit), Nubuwwah (Prophetentum), Imamah (Imamat) und Ma’ad (Tag des Gerichts, auch als al-Qiyamah oder die Auferstehung)

Schauen Sie sich nur die fünf Grundsätze an, die sie lehren. Sind es nicht dieselben, mit denen wir aufgewachsen sind? Aber woher kommen diese Grundsätze?

Diese sind nicht vom heiligen Qur´an und daher nicht von Allah. Diese sind nicht vom Gesandten Allahs, wie sie in keiner seiner Aussagen zu finden ist. KEINER der heiligen Unfehlbaren (a) hat sie jemals als die Grundsätze unserer Religion ausgegeben.

Abu Ja´far (a) sagte: ,,Der Islam basiert auf fünf Grundsätze. Sie sind: das Gebet, die Zakat, das Fasten, die Hadsch und die Wilayah. Der Aufruf zu keinem der anderen Grundsätze war so nachdrücklich wie zu al-Wilayah. Die Leute nahmen die anderen vier an, aber sie ließen dieses, d.h. die Wilayah, beiseite.

[Al-Kafi, Hadith 1480, Kapitel 10, Hadith 3]

أبو علي الأشعري، عن الحسن بن علي الكوفي، عن عباس بن عامر، عن أبان بن عثمان، عن فضيل بن يسار، عن أبي جعفر (عليه السلام) قال: بني الاسلام على خمس: على الصلاة والزكاة والصوم والحج والولاية ولم يناد بشئ كما نودي بالولاية، فأخذ الناس بأربع وتركوا هذه – يعني الولاية

Schaut euch das Buch der Nachahmung der Mujtahideen an. Ihr werdet die ersten vier finden, aber ihr werdet NIE das fünfte (Wilayah) finden.

10. Lugha (Sprache):

Das Studium der arabischen Sprache besteht in der Regel aus – Grammatik, Syntax, Rhetorik und Vokabular.

Ja, ohne Zweifel ist das Lernen der arabischen Sprache wichtig. Sie setzen jedoch noch einen drauf.

Der Prophet (s) sagte: ,,Wer sich mit dem Erlernen der Syntax beschäftigt, der entraubt sich seine Demut.“

[Wasail ush-Shia, Band 17, Hadith 22686]

محمد بن إدريس في آخر (السرائر) نقلا من كتاب جعفر ابن محمد بن سنان الدهقان، عن عبيد الله ، عن درست، عن عبد الحميد بن أبي العلاء، عن موسى بن جعفر، عن آبائه عليهم السلام قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله: من انهمك في طلب النحو سلب الخشوع

11. Falsafa (islamische Philosophie):

Nach dem Studium der Mantiq (Logik), können diejenigen, die ein tieferes Verständnis der islamischen Philosophie haben wollen, Falsafa studieren. Bei den Hawzahs beschäftigt sich ein großer Teil der islamischen Philosophie mit theoretischer Metaphysik und Mystik, deren praktische Aspekte in ‚Irfan behandelt werden.

Richtig, Philosophie. Das verbotene Wissen.

Muhammad Ibn Abdi l-Jabbar berichtete, dass sich Imam Al-Askari (a.) sagte: „O Abu Hashim, die Menschen werden eine Zeit erleben, in der ihre Gesichter lachend und hoffnungsvoll aussehen, während ihre Herzen finster und düster sind. Der Brauch (Sunnah) ist unter ihnen eine Erneuerung (Bid’ah) und die Erneuerung ist unter ihnen ein Brauch. Der Gläubige wird unter ihnen als Erniedrigter erachtet und der Frevler unter ihnen als geehrte Persönlichkeit. Ihre Befehlenden sind Unwissende und Ungerechte und ihre Gelehrten durchschreiten die Tore der Finsternis. Ihre Wohlhabenden stehlen den Lebensunterhalt der Bedürftigen und ihre Kleinsten sind die Führer der Größten. Jeder Unwissende wird unter ihnen als Fachkundiger erachtet und jeder, der sich bei ihnen finanziell veräußert, ist arm. Sie unterscheiden nicht zwischen dem Aufrichtigen und Zweifelhaften und erkennen nicht das Schaf unter den Wölfen. Ihre Gelehrten sind die schlimmsten Geschöpfe auf dem Angesicht der Erde, denn sie neigen zur Philosophie (Falsafah) und Mystik (Tasawwuf). Ich schwöre bei Gott, dass sie die Leute der Abweichung und der Fehlleitung sind. Sie übertreiben in der Liebe zu unseren Widersachern und führen unsere Anhänger und Liebenden auf den Irrweg. Wenn sie ein Amt einnehmen, dann werden sie von Bestechungen nicht satt und wenn sie Betrug begehen, dann dienen sie Gott um der Blicke Willen, denn sie sind jene, die den Gläubigen den Zugang abschneiden und zum Weg der abwegig Denkenden rufen. Wer ihnen begegnet, der sei vor ihnen gewarnt und möge seine Religion und seinen Glauben bewahren.” Dann sprach er: „O Abu Hashim, das wurde mir durch meinen Vater von seinen Vätern von Ja’far As-Sadiq (a.) erzählt und es gehört zu unseren Geheimnissen. Behalte es für dich, es sei denn, es handelt sich um eine dafür empfängliche Person.” 
[Al-Ithna Ashariyyah von Al-Hurr Al-Amili, Seite 33 – 34]

نقل السيد المرتضى عن الشيخ المفيد عن أحمد بن محمد بن الحسن بن الوليد عن أبيه عن سعد بن عبد الله عن محمد بن عبد الجبار عن العسكري عليه السلام أنه كلم أبا هاشم الجعفري فقال يا با هاشم سيأتي على الناس زمان وجوههم ضاحكة مستبشرة وقلوبهم مظلمة منكدرة السنة فيهم بدعة والبدعة فيهم سنة، المؤمن بينهم محقر والفاسق بينهم موقر، أمراؤهم جاهلون جائرون وعلماؤهم في أبواب الظلمة سائرون أغنياؤهم يسرقون زاد الفقراء وأصاغرهم يتقدمون على الكبراء كل جاهل عندهم خبير وكل محيل عندهم فقير لا يميزون بين المخلص والمرتاب ولا يعرفون الضأن من الذئاب علماؤهم شرار خلق الله على وجه الأرض لأنهم يميلون إلى الفلسفة والتصوف وأيم الله إنهم من أهل العدول والتحرف يبالغون في حب مخالفينا ويضلون شيعتنا وموالينا وإن نالوا منصبا لم يشبعوا من الرشا وإن خذلوا عبدوا الله على الريا لأنهم قطاع طريق المؤمنين والدعاة إلى نحلة الملحدين فمن أدركهم فليحذرهم وليصن دينه وإيمانه ثم قال: يا أبا هاشم بهذا حدثني أبي عن آبائه عن جعفر بن محمد عليهما السلام وهو من أسرارنا فاكتمه إلا عن أهله

12. ´Irfan (islamische Mystik):

Irfan ist in der Regel in theoretischen ´Irfan und praktischen ´Irfan eingeteilt. Theoretischer ‚Irfan ist das Studium der islamischen Metaphysik und übernatürlichen Philosophie. Letzteres ist es normalerweise eine Diskussion um die Lehren von Philosophen-Mystikern wie Ibn Sina, Suhrawardi, Ibn ‚Arabi und Mullah Sadra. Der praktische ‚Irfan wird manchmal ,,sayr wa suluk“ (spirituelle Reise) genannt und ist in vielerlei Hinsicht gleichbedeutend mit dem Sufismus.

Die obige Überlieferung lehnt auch das Studium dieses Themas eindeutig ab. Ihre Gelehrten sind die schlimmsten Geschöpfe auf dem Angesicht der Erde, denn sie neigen zur Philosophie (Falsafah) und Mystik (Tasawwuf).

Ein Thema, das ein Synonym für Sufismus ist, ist eindeutig nicht von der Ahl-ul-Bayt (a). Es ist daher ungültig.