Muḥammad Ḥusayn Kāshif al-Ġhiṭāʾ sagte:

,,Was [Sheikh] Mūsa ibn Jaʿfar [Kāshif al-Ġhiṭāʾ] und Muḥammad al-Mujāhid betrifft, so bereiteten beide ständig Wege vor, um ihren Feind zu töten und den Jihad [gegen ihn] durchzuführen. Da schrieb der Sayyid diese Frage an den Sheikh: »Was ist die Meinung des Beweises Gottes über Seine Schöpfung und Seines Treuhänders in Seinem Land in Bezug auf einen Mann, der sich gegen die frommen Gelehrten verschwört und versucht, sie zu töten, um das Licht der Religion auszulöschen?«

So unterschrieb er [Mūsa Kāshif al-Ġhiṭāʾ] darunter: ,,Es ist für jeden Liebhaber [muḥibb] und Unterstützer [muwālī] verpflichtend, sich zu bemühen, ihn zu töten und Geld auszugeben [damit es geschieht], sonst werden sein Gebet und sein Fasten nicht angenommen und er soll seinen Platz in der Hölle einnehmen.“

Also nahm der Sayyid den ḥukm [Urteil] des Sheikhs und unterschrieb ihn, dann schickte er ihn zu al-Sayyid Abdullah Shubbar, so dass er entschied, dass es verpflichtend [wājib] ist, dem ḥukm [Urteil] des Sheikhs zu folgen und so taten es auch die anderen bekannten Gelehrten dort wie al-Sayyid Muḥsin, der Autor von al-Maḥṣūl und al-Schaykh Asadullah.

Als also der ḥukm [Urteil] in der besten Form vollendet war, wurde er unter dem [allgemeinen] Volk verbreitet und er wurde im Privaten und in der Öffentlichkeit gelesen. Und er befand sich in den Händen des Boten von al-Sayyid Abdullah Shubbar und er rief die Menschen auf, sich ihm zu unterwerfen und der ḥukm [Urteil] des Sheikhs wird von allen Existierenden befolgt.

Und al-Sayyid Abdullah Shubbar war, wie du zuvor wusstest, für die Leute von Kāḍhimiyyah wie der Imam, so waren sie bestimmt, [al-Mīrzā] al-Aḵhbārīs Haus bei Nacht anzugreifen und die Leute von ihm zu befreien.

[Al-`Abaqat al-`Anbariyyah fi l-Tabaqat al-Ja`fariyyah, Seite 185 – 186]

So versammelten sich drei von ihnen, die als mutig und stark bekannt waren. Dann kletterten sie nachts auf die Mauer seines Hauses, weil sie zur Tür seines Hauses gekommen waren und sie nicht finden konnten, da er sie durch seine Zauberei nachtblind machte. Dann gingen sie zu dem Zimmer, in dem er sich befand, und rissen die Tür auf, aber sie fanden ʿafārīt [Jinn] und große Schlangen, die sie verschlingen wollten. Sie hielten ein wenig inne und griffen dann wieder an, aber sie fanden einen Löwen an der Tür, der bereit war, sie zu verschlingen, also kehrten sie zurück und griffen weiterhin die Tür an, um zu sehen, was sie von seiner Hexerei und Magie abschrecken würde. Dann kletterten sie auf das Dach und gruben in den Raum, und ein flammendes Feuer kam zu ihnen heraus. Da sagte einer von ihnen: ,,O Leute, ich habe gehört, wie Sheikh Musa in Gegenwart von al-Schubbari [Abdullah Schubbar] sagte: »Demjenigen, der diesen Mann tötet, verspreche ich das Paradies« – und er hatte ihm geglaubt – ,,… Und ich habe viele Sünden und ich habe beschlossen, in dieses Feuer hineinzugehen, damit ich Gärten [im Paradies] habe, unter denen Flüsse fließen – wenn es mich also verbrennen würde, dann rettet euch und macht eure Kinder nicht zu Waisen und wenn es sich als Hexerei und Falschheit herausstellt, werde ich euch davon erzählen – dann geht nach mir hinein und nehmt teil am Erlangen dessen, was ich erlangt habe.“

Dann trat er in das Feuer ein und es wurde gesagt: »O Feuer, sei kühl und sicher«, so rief er seine Gefährten und sie traten nach ihm ein. Sie fanden den Frevler mit seinem Weihrauch in den Händen und er sagte zu ihnen: »Verlasst mich und für euch gibt es zwanzigtausend in Gold [als Gegenleistung].« Sie nahmen nicht an und er ging immer höher, bis er sagte: »Seht euch das Zimmer an« , da sahen sie es an und fanden alles – Teppiche, Wände, Teppiche – aus glitzerndem, rotem Gold und er sagte: »Nehmt alles und verlasst mich, damit ich mich selbst retten kann und für euch ist das Versprechen, dass ich nicht wieder in euer Land zurückkomme.« Sie sagten: ,,Keineswegs, keineswegs! Erzähle diese Lügen und Zaubereien anderen als uns! Für uns ist das Paradies und das Erreichen des Vergnügens versprochen worden!“ So wurde die Wahrheit festgestellt und die Leute, die Unrecht taten, wurden beseitigt und es wurde gesagt: »Gelobt sei Allah, der Herr der Welten« {Und Wir ließen ihnen einen Fluch im Diesseits folgen, und am Tag der Auferstehung gehören sie zu den Verabscheuten.} [28:42] {Das sind die, die den Irrtum um die Rechtleitung erkauft haben. Doch bringt ihr Handel keinen Gewinn, noch folgen sie der Rechtleitung.} [2:16]

[Al-`Abaqat al-`Anbariyyah fi l-Tabaqat al-Ja`fariyyah, Seite 186]

Frage: Ehrenwerter muḥaqqiq und Experte [ḵhabīr], was ist der Fall der Ermordung von Mīrzā Muḥammad al-Aḵhbārī, und was sind die Faktoren der Gegnerschaft, und wer hat ihn ermordet, und wo wurde er ermordet, und wie wurde er ermordet?

Antwort: Ich kann Ihnen nicht im Detail antworten, aber Sie können sich auf das Buch {Kitāb al-ʿabaqāt al-ʿanbariyyah} von al-Sheikh Muḥammad Ḥusayn Kāshif al-Ġhiṭāʾ beziehen. Darin spricht der Autor über die Gründe für das Auftreten dieses Vorfalls im Detail.

Mīrzā Muḥammad al-Aḵhbārī war einer der größten Gelehrten der Shi`ah Imāmiyyah, ein ʿAlawi [Sayyed], der dem Propheten folgte und aus der Nachkommenschaft von Imam Zain al-`Abidin (a).

Und er pflegte den Aufruf [da`wah] zur Arbeit, durch die aḵhbār [Berichte] der Ahl-ul-Bayt (a) zu predigen und er sah sich zu seiner Zeit heftigem Widerstand seitens des Sultans von Iran gegenüber, Fatḥ ʿAli Shāh, und deshalb war Sheikh Mūsa Kāshif al-Ġhiṭāʾ, der Großgelehrte [Marja] seiner Zeit, mit dem erwähnten Sultan verbündet.

Und al-Mīrzā wurde in den Irak verbannt und lebte in Kāḍhimiyyah und zu dieser Zeit wurde Sheikh Mūsa durch die Heirat von al-Sayyid Abdullah Shubbar, dem bekannten Großgelehrten [Marja] in Kāḍhimiyyah, verwandt und sie bildeten eine Front. Einige der großen Gelehrten stimmten mit ihnen überein, nämlich Sheikh Asadullah al-Tustari und al-Sayyid Muhammad al-Ṭabataba`i, bekannt als al-Sayyid al-Mujahid unter den Großgelehrten [Maraja] von Karbala.

Danach gelang es Sheikh Mūsa, eine Fatwa von seinem Schwiegervater Abdullah Shubbar sowie eine weitere Fatwa von Sheikh al-Kāḍhimī und al-Sayyid al-Mujahid zu erhalten, die zur Tötung von al-Mīrzā al-Aḵhbārī aufriefen.

Und sie hatten einen Haufen unwissende Schiiten ermutigt, sein Haus [von al-Mīrzā] anzugreifen, wo zwei Männer von den Schlägern der Kāḍhimiyyah, bekannt als Salmān und Taqī, ihn enthaupteten und seinen Sohn Aḥmad enthaupteten und seine Familie und seinen 11-jährigen Sohn gefangen nahmen. Und seine Bibliothek wurde verbrannt und er und sein Sohn wurden an einem abgelegenen Ort begraben, dann wurde ihr Grab ausgegraben und ihre Leichen wurden an einen anderen Ort getragen und die Ruinen des Grabes verschwanden vollständig. Dies geschah im Jahr 1223 nach der Auswanderung.

Und was erwähnt werden sollte, ist, dass vor seiner Tötung Gerüchte im Umlauf waren, die ihm üble Taten vorwarfen, wie Sodomie, Perversion, Abweichung und mehr, als Vorbereitung für die Legalisierung seiner Tötung. Wichtig ist, dass niemand in die Tötung dieses Gelehrten [al-Mirza al-Akhbari] und seines Sohnes involviert war, außer den schiitischen Muslimen [Usulis] und er wurde durch Fatwas [Rechtsurteile] aus Najaf, Kāḍhimiyya und Karbala getötet. Und nach seiner Ermordung verschärfte sich der Konflikt zwischen der Akhbari- und Usuli-Ansicht und ging durch blutige Tragödien.

حضرة المحقق والخبير، ما هي قضية اغتيال الميرزا محمد الإخباري، وما هي عوامل الخصومة، ومن اغتاله، وأين اغتيل، وكيف اغتيل؟

الجواب: لا استطيع أن اكتب لك بشكل مفصل، لكن بامكانك الرجوع الى كتاب العبقات العنبرية للشيخ محمد حسين كاشف الغطاء، وفيه يتحدث المؤلف عن حيثيات هذه الواقعة بكل جزئياتها

إن الميرزا محمد الإخباري وهو من كبار علماء الشيعة الإمامية، وهو علوي ينتمي للرسول صلى الله عليه وآله وسلم ومن ذرية الإمام زين العابدين عليه السلام، ولكنه كان ينشر الدعوة للعمل بأخبار أهل البيت، وواجه معارضة شديدة من سلطان إيران في عصره فتح علي شاه، وبالتالي تضامن الشيخ موسى كاشف الغطاء مرجع الطائفة الشيعية الأعلى في عصره مع السلطان المذكور، وجرى نقل الميرزا إلى العراق وسكن في الكاظمية، وفي حينها تصاهر الشيخ موسى مع السيد عبد الله شبر، المرجع المعروف في الكاظمية، وشكلا جبهة واتفق معهما أحد العلماء الكبار وهو الشيخ أسد الله التستري، وكذلك السيد محمد الطباطبائي من مراجع كربلاء ويعرف بالسيد المجاهد


وحينذاك نجح الشيخ موسى كاشف الغطاء في استصدار فتوى من والد زوجته، وهو السيد عبد الله شبر، وفتوى اخرى من الشيخ الكاظمي، والسيد المجاهد باهدار دم الميرزا محمد الإخباري ودفع مجموعة من الجهلة من عوام الشيعة للهجوم على داره حيث دخل عليه رجلان من اشقياء الكاظمية وهما سلمان وتقي فقطعا رأسه ورأس ولده السيد أحمد وأسرى عائلته وولده البالغ إثنا عشر عاما وأحرقت مكتبته ودفن وولده في مكانٍ ناءٍ ثم نبش القبر وحمل الجسدان إلى مكان آخر واختفت آثار القبر تماما وكان هذا قد جرى عام ١٢٢٣ هـ

وما يجدر ذكره أنه قبل مقتله تم ترويج إشاعات تتهمه بأعمال شائنة كالواط والانحراف والضلال وغير ذلك تمهيدا لشرعنة تصفيته. المهم أن قتل هذا العالم وولده لم يشترك فيه غير مسلم شيعي، وقتل بفتاوى من النجف والكاظمية وكربلاء، وبعد قتله استفحل الصدام بين النهج الإخباري والنهج الأصولي ومر بفجائع دموية قاسية 

[Mashahid kharij al-Taghtiyah von Muhammad Hasan al-Kashmiri, Seite 49]