Imam Sadiq (a) sagte:

,,Wir sind der Ursprung von allem Guten und von unseren Zweigen ist jede Rechtschaffenheit. Von der Rechtschaffenheit ist die Einheit (Tauhid) Allahs und das Gebet und das Fasten und die Unterdrückung des Zorns und das Vergeben anderer und die Barmherzig gegenüber den Armen und die Hilfsbereitschaft gegenüber den Nachbarn und das Anerkennen der Exzellenz der Tugendhaften.

Unsere Feinde sind der Ursprung von allem Bösen und von ihren Zweigen ist jede Hässlichkeit und Unmoral. Von ihnen ist die Lüge, die Armseligkeit, die Verleumdung, die Trennung (der Kontakte), der Konsum von Zins und Konsum von Reichtum der Waisen ohne Anspruch, die Übertretung der Gesetze Allahs, das Begehen von unmoralischen Taten, die offensichtlichen und verborgenen, und die Unzucht, und der Diebstahl, und alles, was mit der Unerfreulichkeit übereinstimmt. Derjenige lügt, wenn er behauptet er sei mit uns, während er sich an die Zweige anderer als an unsere gebunden hat.“

[Al-Kafi, Band 8, Seite 243, Hadith 336]

علي بن محمد بن عبد الله، عن إبراهيم بن إسحاق، عن عبد الله بن حماد، عن ابن مسكان، عن أبي عبد الله (عليه السلام) قال: نحن أصل كل خير ومن فروعنا كل بر، فمن البر التوحيد والصلاة والصيام وكظم الغيظ والعفو عن المسئ ورحمة الفقير وتعهد الجار والاقرار بالفضل لأهله وعدونا أصل كل شر ومن فروعهم كل قبيح وفاحشة فمنهم الكذب والبخل والنميمة والقطيعة وأكل الربا وأكل مال اليتيم بغير حقه و تعدي الحدود التي أمر الله وركوب الفواحش ما ظهر منها وما بطن والزنى والسرقة وكل ما وافق ذلك من القبيح فكذب من زعم أنه معنا وهو متعلق بفروع غيرنا