وَإِذَا قِيلَ لَهُمُ اتَّبِعُوا مَا أَنزَلَ اللَّـهُ قَالُوا بَلْ نَتَّبِعُ مَا وَجَدْنَا عَلَيْهِ آبَاءَنَا ۚ أَوَلَوْ كَانَ الشَّيْطَانُ يَدْعُوهُمْ إِلَىٰ عَذَابِ السَّعِيرِ
Und wenn zu ihnen gesagt wird: «Folgt dem, was Gott herabgesandt hat», sagen sie: «Wir folgen lieber dem, was wir bei unseren Vätern vorgefunden haben.» Was denn, auch wenn der Satan sie zur Pein des Feuerbrandes ruft? [Luqman: 31:21]
Da auch die Heiligen Unfehlbaren (a.s.) die Offenbarung empfangen, können wir mit Sicherheit sagen, dass diese Worte auch auf ihren edlen Aussprüchen (Ahadith) Bezug nehmen. Und so läuft es darauf hinaus, den zwei schwerwiegenden Dingen (Thaqalayn) zu folgen, dem Heiligen Koran und den edlen Aussprüchen (Ahadith) der Ahulbayt (a) .
Imam Ja´far as-Sadiq (a) sagte: ,,Ihr und Taqlid? Wer auch immer sich mit diesem in der Religion schmückt, ist zerstört. Wahrlich Allah sagte: Sie nahmen sich ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren neben Gott [9:31]. Nein, bei Allah, sie beteten nicht und fasteten nicht und sie erlaubten, was ihnen verboten war und machten das Verbotene zulässig. Sie ahmten ihnen in diesem nach (Taqlid) und gehorchten ihnen und sie erkannten nicht (dass sie sie angebetet haben).
[Tasheeh ul-Itiqaad, Sheikh Al-Mufid, Seite 72]
Schaut wie das Buch heißt ,,Glaubenskorrektur“. Habt ihr den Glaube, auf der Grundlage der oben genannten Überlieferung, korrigiert? Fragt ihr euch nicht, ob ihr auf dem Weg der Rettung oder Zerstörung seid? Wie konnte man nur diese Nachahmung (Taqlid) den Schiiten als Pflicht auferlegen?
Imam Ali (a) sagte: ,,Wie kann Allah (s.w.t.) Seinen Dienern den Gehorsam gegenüber jemandem auferlegen, der von den Geheimnissen der Himmel und der Erde verschleiert ist.“
[Hadith al-Tariq]
Imam as-Sadiq (a) sagte: ,,Er hat gelogen, denn er hat uns erkannt, aber er hat sich an den Griff eines anderen als unseres gehalten.“
[Bihar al-Anwar, Band 2, Seite 83, Hadith 7]
معاني الأخبار: ابن المتوكل، عن علي، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن إبراهيم بن زياد، قال: قال الصادق عليه السلام: كذب من زعم أنه يعرفنا وهو مستمسك بعروة غيرنا
Abu Ja´far al-Baqir (a) sagte: ,,Was auch immer nicht aus diesem Haus kommt, ist falsch.“
[Bihar al-Anwar, Band 2, Seite 94, Hadith 32]
بصائر الدرجات: ابن معروف، عن حماد بن عيسى، عن ربعي، عن فضيل، قال: سمعت أبا جعفر عليه السلام يقول: كل ما لم يخرج من هذا لبيت فهو باطل
Imam as-Sadiq (a) sagte: ,,Urteile sind zweierlei – von Allah (swt) und von den Unwissenden. Wer einen Fehler im Urteil Allahs macht, hat das Urteil der Unwissenden gegeben.“
[Wasail ush-Shia, Band 27, Hadith 33106]
وقال (عليه السلام): الحكم حكمان: حكم الله عز وجل، وحكم (أهل) الجاهلية، فمن أخطأ حكم الله حكم بحكم الجاهلية
Imam Ali (a) sagte: ,,Gibt es zwei unterschiedliche Behauptungen, so ist eine davon ein Irrtum.“
وقال عليه السلام: ما اختلفت دعوتان إلا كانت إحداهما ضلالة
[Nahj ul-Balagha, Band 4, Seite 43, Weisheit 183]
Abdul Rahman ibn al-Hajjaj fragte Abu Abdillah (a) über das Sitzen mit den Leuten der Meinung. Er (a) antwortete: Wenn du mit ihnen sitzt, solltest du dich vor zwei Eigenschaften hüten, die viele Menschen zur Zerstörung geführt haben – eine Religion aus Meinungen zu machen und Fatwas ohne Wissen zu geben.“
[Wasail ush-Shia, Band 27, Hadith 33128]
أحمد بن أبي عبد الله في (المحاسن) عن الحسن بن علي بن فضال عن ثعلبة بن ميمون، عن عبد الرحمن بن الحجاج قال
سألت أبا عبد الله (عليه السلام) عن مجالسة أصحاب الرأي فقال:
جالسهم وإياك عن خصلتين تهلك فيهما الرجال: أن تدين بشئ من رأيك، أو تفتي الناس بغير علم
Schlussfolgerung:
Im Werk Wasail ush-Shia ,vom respektierten Gelehrten Sheikh Hurr al-Amili (r), befindet sich ein Kapitel über Taqlid in Band 27. In diesem Kapitel befinden sich über 100 Überlieferungen, welche gegen den Taqlid eines fehlbaren Menschen sprechen. Nehmen wir mal an nur eine Überlieferung sei korrekt, so hätten diejenigen, die dieser verbotenen Sache (Taqlid eines fehlbaren Menschen) hinterhergehen, ein großes Problem am Tag der Auferstehung.